Rudi Zabel GmbH
Ort
Karstädt

Stellenbeschreibung

„Geb mi mol die Tang her!“ heißt es, wenn Meister Röhrich seinem Lehrling Werner zeigen will, wie man ein defektes Heizungsrohr repariert. Spätestens seit diesen Comic-Verfilmungen hat jeder schon mal was vom Schnüffelstück gehört. Was das genau bedeutet, lernen Anlagenmechaniker in der Ausbildung.

Aufgaben:

Anlagenmechaniker/innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planen und installieren versorgungstechnische Anlagen und Systeme. Sie warten diese auch und setzen sie instand.

Hauptsächlich arbeiten sie z.B. in Klempnereien, Installationsbetrieben oder bei Heizungs- und Klimaanlagenbauern.

Darüber hinaus gibt es Beschäftigungsmöglichkeiten bei der Montage von Solar- oder Regenwassernutzungsanlagen, bei Hausmeisterdiensten oder bei technischen Wartungsdiensten.

Infos & Fakten:

  • Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) und der Handwerksordnung (HwO)
  • Dauer der Ausbildung: 3 Jahre
  • Art der Ausbildung: in Industrie und Handwerk, aber auch eine schulische Ausbildung ist möglich

Quelle: durchstarten in MV

Ansprechpartner

Rudi Zabel
info [at] rudi-zabel-gmbh.de
Ringstraße 2
19357 Karstädt